Montanwachs - Kerzenstoffe Teil 2

Montanwachs wird aus Braunkohle gewonnen und wird auch Bergwachs genannt. Extrahiert wird das Rohmontanwachs (auch: Bitumen) mit Lösungsmitteln. Es gehört zu den pflanzlichen Wachsen. Ein großer Teil der weltweiten Produktion kam schon immer aus Deutschland (aber auch: USA, Tschechien). Die Montanwerke AG in Amsdorf ist eines der Ursprünge von Montanwachs und auch Ursprung des Namens. Noch heute ist Amsdorf (nun ROMONTA GmbH) der größte Produzent von Montanwachs weltweit. Der hautpsächliche Nutzen ist für Schuhcreme und andere Polierprodukte bzw. als Gleitmittel für Kunststoff. Es ist außerdem weit verbreitet in Putzmitteln und als Hydrophobierungsmittel. Es ist ähnlich wie Ceresin wichtiger Bestandteil der Kosmetik und wird auch für Lippenstifte verwendet. Es kann jedoch auch als Kerzenwachs verwendet werden - früher war dies verbreitet, da das Wachs sehr günstig ist. Jedoch ist es von anderen Stoffen ersetzt worden und wird nun nicht mehr als Kerzenwachs verwendet.

Das in Montanwachs enthaltene Montanharz (ca. 14-16%) wird erst mit Lösungsmitteln zum Großteil extrahiert und bei bei der Raffination dann vollständig entfernt. Alternativ wird Aktivkohle verwendet zum Bleichen oder das Montanwachs mit konzentrierter Schwefelsäure behandelt. Montanwachs kann auch chemisch gebleicht werden durch Oxydation. Ursprünglich wurde Montanwachs durch Destillation mit Wasserdampf behandelt - dies wird in Deutschland teilweise immer noch gemacht. Heute ist als Methode Oxydation sehr weit verbreitet. Zum Beispiel führt dies BASF durch (BASF hält auch ein Patent hierzu). Montanwachs ist braun und in raffinierter Form gelblich-weiß.

Montanwachs Chemische Struktur, Bild: https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/

Dieses Wachs ist etwas obskur und nicht sehr verbreitet in Kerzen. Dennoch ist es ein wichtiger Bestandteil für verschiedene Industrieanwendungen und hat einige interessante Eigenschaften: Der Schmelzpunkt ist sehr hoch und liegt bei 81-90°C (noch höher als beim Ceresin). Außerdem ist es sehr leicht löslich in Benzol und teilweise löslich in Alkohol und ist hydrophob. Eine Produktionsfirma ist die Voelpker GmbH. Eine ausführliche Liste der Anwendungen und Produkte basierend auf Montanwachs kann auf deren Website gefunden werden.

Montanwachs mit seinen vielseitigen Anwendungen ist ebenfalls wie Ceresin ein interessanter Stoff und somit ein wertvoller Bestandteil dieser Blog-Serie. Ich hoffe, dir einen Überblick verschaffen zu haben und verweise gerne auf weitere Posts dieser Reihe.
Gepostet am: